ICH-PASS für Kinder
Ich-Pass Startseite

Referenzen

"Habe in den Ferien das Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wieviel?" gelesen. In ihrem ICH-PASS ist das alles schön für jeden Menschen aufgezählt, und man muss sagen: Es ist viel, viel mehr, als in dem Buch dargestellt wird. Herzlichen Glückwunsch für ihre tolle Idee mit dem ICH-PASS."

Rüdiger Hillenbrand, Keßkirch
 
"Gratulation! Habe den Artikel in der taz gelesen! Das ist endlich mal etwas, womit Biografiearbeit wirklich greifbar und lebendig wird. Sollte eigentlich fester Bestandteil eines jeden Patiententestamentes sein!"

Markus Hartmann, Sozialpflegerischer Dienst e.V., Singen
 
"Als ich zum ersten Mal in der "Badischen Zeitung" über Ihren ICH-PASS las, konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen, was das soll. Erst in der Zeitschrift "aktivLeben 50plus" wurde ausführlicher darüber berichtet und ich begriff. Da ich selbst in drei Demenzgruppen mitarbeite, wurde mir klar, wie wichtig Ihre "Erfindung" ist. Ich finde den Pass sehr gut und möchte noch zwei Exemplare bei Ihnen bestellen, denn inzwischen versorge ich meine Verwandten und Freunde damit."

Heike Kern, Eichstetten
 
"Die Begegnung mit dem ICH-PASS hat mich sensibilisiert: Oft fällt mir in meinem Alltagsdasein eine Angewohnheit auf, die mir ganz lieb ist, die sehr mit mir zu tun hat. Und schon suche ich im ICH-PASS die Stelle, wo ich das festhalten kann. Schmunzelnd. So nach und nach entsteht da ein Bild von mir, vor dem ich fast gerührt stehe. Ein bisschen stolz, ein bisschen verlegen, aber in jedem Fall total einverstanden: Das stimmt alles so. So ist das mit mir. Wohl nicht: Das bin ich. Denn da ist ja noch viel. Aber das ist schon mal ein richtiger Überblick. Wenn alles anfängt mir zu entgleiten, würde ich mich mit diesem Pass in der Hand auf dem Weg ins Altersheim sicherer fühlen."

Kathrin Pläcking, Altenpflegerin und Autorin, Freiburg
www.kathrin-plaecking.de
 
"Der erste Eindruck vom ICH-PASS: Entspannung, Liebe, Freude. So als sei das ein Schatzkästchen, in das ich meine Gedanken, meine Bilder gut reinlegen kann. Dort sind sie gut aufgehoben, liebevoll verwahrt und - wie' s der erste Spruch so schön ausdrückt - dort werden sie mich immer wärmen. Die Bilder und die Sprüche vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit, von liebevollem Aufgehobensein, vom Konzentrieren auf das, was wirklich wichtig ist - meine Beziehung zu mir und zu Menschen, die mir wichtig sind. Ganz wunderbar finde ich die 'Anmerkungen von Menschen, die mir etwas bedeuten'. Wirklich eine Aufforderung, sich mit den Menschen aktiv zusammenzusetzen. Zusammenfassend: ein wunderbares Teil. Anregend. Liebevoll gestaltet. Mit einem klaren Mehrwert. Und viel Potenzial für alle, die sich davon anregen und inspirieren lassen wollen."

Madhu Einsiedler, Wien
www.einsiedler.at
 
"Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen..." sagt Käpt`n Blaubär, und da muss ich ihm absolut recht geben. Auch wenn es ein unliebsames Thema ist, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen "Was wird sein wenn meine Sinne schwinden und ich mich nicht mehr äußern kann ?", umso notwendiger scheint es mir sich damit zu beschäftigen.
Der Ich-Pass hilft auf einfühlsame und liebevolle Weise, mir klare Fragen zu stellen, um dem nach zu spüren was mir wichtig ist im Leben. Und wenn ich es schon nicht mehr sagen kann dann habe ich es zumindest im Ich-Pass notiert, denn das Leben ist zu einfach kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!

Viola Sinn, Theaterpädagogin
www.kultur-macht-sinn.de
 
"Der ICH-PASS ist eine ansprechende und wunderbare Idee - zum Nachdenken, Nachfühlen, Überdenken, Vorausdenken, den Blickschärfen - zum Innehalten."

Annette Trefzer-Käflein
www.edition-kaeflein.de
 
Endlich das Geschenk für Menschen, die bereits ALLES haben. Den ICH-PASS kann jeder gebrauchen - je mehr man hat, desto besser passt das Büchlein! Die oder der Beschenkte bekommt hiermit das Lebenswichtigste, nämlich die eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Abneigungen und Träume präsentiert. Man sollte sich lediglich die Zeit nehmen, das Geschenk innig zu betrachten. Es folgt: Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Hier: zur besseren Lebenssituation - wenn man dann endlich weiß, welche Farben einen umgeben sollen, welchen Duft man nicht verträgt, was man tun und lassen sollte zum Glücklichsein. Na wenn das mal nicht das einzig wahre Geschenk ist - auch zum selber schenken geeignet!

Susanna Glaubrecht
www.zentraler-bildungsraum.de